Hallo zusammen!
Letzte Woche kam Hannahs Familie aus Berlin zu Besuch. Das bedeutete für mich, dass ich den Anfang der Woche alleine in Nyanza verbracht habe. Ich musste alle Klassen auf die anstehenden End-Term Exams vorbereiten. Die End-Term Exams im Fach Sport setzen sich an unserer Schule aus einem Theorie- und einem Praxisteil zusammen, die jeweils zu 50% gewichtet werden. Den Theorieteil haben wir bewusst nicht zu schwer gestaltet, was sich auch in den guten Ergebnissen widergespiegelt hat. Natürlich gab es Ausnahmen, meistens Jungs, die sich jedoch im Praxisteil retten konnten. Da unser aktuelles Thema Leichtathletik ist, bestand der Praxisteil aus Sprinten und Weitwurf. Am Ende ist kein Schüler durchgefallen (unter 70%), was sie zum Teil Hannahs sehr gutmütigem Herz zu verdanken haben.
Dann kamen Hannahs Eltern und Geschwister uns besuchen. Wir fuhren direkt los in den Nyungwe Nationalpark, der sich im Süden Ruandas an der Grenze zu Burundi befindet. Dort hatten wir eine Nacht in einem Hotel gebucht, da die gebuchte Schimpansentour schon morgens um 5 losging. Am Treffpunkt angelangt, stieg unser Guide ins Auto ein und zeigte uns den Weg zu den Schimpansen. Jetzt wussten wir auch wieso ein Auto mit Allradantrieb vorgeschrieben ist, denn wir fuhren wirklich durch einen sehr verwilderten Urwald. Nach eineinhalb Stunden kamen wir an und wurden von einer Gruppe von 8 Schimpansen-Tracker durch den Regenwald geführt, was sehr abenteuerlich war. Nach einer Stunde laufen hatten wir die Affen dann gefunden. Schimpansen sind echt besonders, da sie zu den engsten Verwandten der Menschen zählen. Das Erbgut ist zu 95 bis 99% identisch zu dem des Menschen. Es war auf jeden Fall atemberaubend, diese Tiere in freier Wildbahn erleben zu können.
Wieder zurück in Nyanza feierten wir gemeinsam vorgezogenes Weihnachten und schauten uns die Stadt an. Am letzten Tag besuchten wir sogar noch das Kings Palace Museum, die frühere Residenz der Könige von Ruanda.
Da die End-Term-Tests jetzt fertig sind, beginnen die Ferien in Ruanda. Aus diesem Anlass haben wir eine Reise nach Nairobi, Mombasa und Sansibar geplant. Heute Abend fährt unser Bus von Kigali nach Nairobi los. Die geplante Reisedauer beträgt ca. 24 Stunden. Ich hoffe, dass es nicht viel länger wird.
Bis bald und liebe Grüße!